Malerei Frank Meier

Art Thiem 20

Januar bis März 2015 in der Flurgalerie Eisenbart


Wie vielfältig Maltechnik und Motivwahl sein können, zeigen die Hobbykünstler des Malkurses „Art im Thiem 20“ ab 20. Januar in ihrer Ausstellung in der Flurgalerie Eisenbart.

Hobbykünstler stellen aus

Malkurs „Art im Thiem 20“ zeigt Werke in der Flurgalerie Eisenbart

Hopfengarten (kl). Sie treffen sich einmal wöchentlich um gemeinsam Kunst entstehen zu lassen – die Teilnehmer des Malkurses „Art im Thiem 20“ Unter der Leitung von Jochen P. Heite lassen Hobbykünstler beeindruckende Malereien und Grafiken entstehen. Unter dem Titel „Malen meine Freude“ stellt die Flurgalerie Eisenbart, Doctor – Eisenbart - Ring 2, die Bilder der Kursteilnehmer aus. Die Vernissage findet am 20. Januar ab 18:30 Uhr statt.
Seit 2007 gibt Jochen P. Heite Tipps und Anregungen rund um die Malerei. Thema des Kurses ist die Aneignung der bildnerischen Mittel. So stehen vorwiegend die Bildkompositionen in realistischer und abstrahierender Malerei im Fokus. Die Themen werden den Mitteln entsprechend gewählt oder stammen aus dem Alltag des Malenden. So sind im Laufe der Jahre die unterschiedlichsten Arbeiten entstanden, von denen in der Ausstellung ausschließlich Malereien auf Leinwand gezeigt werden.
Bis zum 6. März werden die Werke zu sehen sein. Ausstellende sind Petra Kossmann, Anke Hennings, Liane Villard, Gereon Gieseler, Cordula Jungeblut, Heidrun Neuber, Sigrid Tschacksch, Frank Meier, Renate Lubusch, Wolfgang Dunkhorst, Sabine Lilienblum und als Gast Charlotte Pitz. Die Flurgalerie Eisenbart hat montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie an beiden Wochenendtagen von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Kursleiter Jochen P. Heite wurde 1940 in Rostock geboren. Er hat Kunsterziehung und Pädagogik studiert und als Gymnasiallehrer sowie Kunsterzieher in Haldensleben unterrichtet. Nach einem generellen Bruch begann er neu als Heizölverlader, bevor es ihn zur Theatermalerei verschlägt. Als Bühnenbildner war er unter anderem in Magdeburg beschäftigt. Über Kreta, Dresden und Stuttgart fand er den Weg zurück in die Landeshauptstadt. Er ist Mitbegründer des Herbstsalon e.V. und stellt regelmäßig seine Werke aus, beispielsweise ab 29. Januar in der Feuerwache.
Generalanzeiger Magdeburg 14. Januar 2015

mit Petra Kossmann, Charlotte Pitz und Anke Hennings mit Liane Villard, Wolfgang Dunkhorst und Gereon Gieseler Kunst von Sigrid Tschacksch und anderen mit Cordula Jungeblut, Heidrun Neuber und Sabine Lilienblum mit Sigrid Renate Lubusch und Jochen P. Heite